SOS Kinderdorf
Essen & Trinken Budapest
akrizo
Gastro-Guide: Datenbanksuche LesermeinungenTipp abgeben
   
EssenGetränkeWeineRestaurantsHaus der Weine
   
   
Stadtplan
   
Startseite
Anreise
Allgemeines
Transport
Übernachten
Essen & Trinken
Kunst & Kultur
Einkaufen
Sehenswertes
Geschichte
   
Links
Newsletter
SMS versenden
Kontakt



Kooperationspartner

Budapester Zeitung online

Budapester Tourismusamt

Ungarischer Tourismusamt

Impressum
Disclaimer
 
Essen & Trinken  


Ungarische Weine
Die Anfänge des Weinbaus in Ungarn datieren sich bis in die Römerzeit. Die Vielfalt der ungarischen Weine kann der Budapest Besucher am besten im "Haus der Weine" erkunden und sich auch selbst von der Qualität in Form von einer ausgedehnten Weinprobe überzeugen.


König der Weine - Der Tokajer
Von Dichtern, Zaren und Königen gleichermaßen besungen - der berühmteste ungarische Wein, der Tokajer, der bereits zu Zeiten des Ludwigs XIV. als "König der Weine, Wein der Könige" bezeichnet wurde.

Tokajer Weine der besonderen Qualität dürfen die lateinische Version "Vinum regum, rex vinorum" bis heute auf ihrem Etikett führen.


Seinen Namen verdankt der Tokajer dem kleinen nordungarischen Städtchen Tokaj am Rande des Weinbaugebiets Tokaj-Hegyalja. Die Tokaj -Weine sind ausschließlich Weißweine und bestehen bis auf wenige Ausnahmen aus mehreren Rebsorten.
n Tokaji azsú eszencia - der eigentliche Tokajer und gleichzeitig der teuerste und seltenste. Seine Ernte beginnt erst dann wenn die anderen schon unterm Dach und Fach sind, nämlich Ende Oktober - und er reift mindestens 15 Jahre im Holzfaß.
n Tokaji szamorodi - ein bernsteinfarbener, feuriger Wein mit hohem Alkoholgehalt, der entweder als trocken (száras) oder édes (süß) angeboten wird.
n Tokaji furmint - harmonische, säurereiche Weine, aus der Rebsorte Furmint. Sie werden trocken (száras) und halbsüß (félédes) angebaut.

Egri bikavér

Ein weiterer beliebter Wein ist Egri bikavér, Erlauer Stierblut ein trockener, kräftiger Rotwein mit rubinroter Farbe.
n Der Sage nach stammt sein Name aus dem 16. Jahrhundert. Nach einer langen Belagerung der Eger-Burg (Erlau) durch die Türken, ist es diesen schon fast gelungen die Burg samt ihren erschöpften Verteidiger einzunehmen. Aber dann kam der Burghauptmann auf die Idee den kämpfenden Soldaten Wein zur Stärkung zu reichen. Dies weckte anscheinend dermaßen ihre Verteidigungskraft, daß die Türken an ein Wunder glaubten - und mit den Worten die Egerer hätten Stierblut getrunken, die Belagerung aufgaben.

Szekszárd Kadarka

Schon vom ungarischen Komponisten Franz Liszt gefeierte Wein ist der würzige Rotwein Kadarka aus dem südungarischen Anbaugebiet Szekszárd.

Somló - Der Wein der Hochzeit
Vom Balaton stammt der Weißwein Somló, der sich durch seine grünweise bis goldgelbe Farbe auszeichnet und von den Habsburgern als "Der Wein der Hochzeit" bezeichnet wurde.

Denn man war davon überzeugt, daß Somló einen erheblichen Einfluß auf die Zeugung männlicher Nachfahren hat.
 
  Sidemap
  Suche
  Akrizo-Club
  Akrizo-Forum
 

Kategorie


Stadtteil



Akrizo-Tipp
In Ungarn gibt es
4 Qualitätsgruppen von Weinen
n Tafelwein (asztali bor) Alkoholgehalt unter 10%, (ohne Angabe der Rebsorten auf dem Etikett)
n Bratenweine (pecsenye bor)
Alkoholgehalt bis zu 12%, (auf dem Etikett sind Anbaugebiet und Rebsorten genannt)
n Qualitätsweine (minöségi bor) Alkoholgehalt von mind. 12% (auf dem Etikett sind Rebsorte, Jahrgang, Abfüller, Alkoholgrad, Ort und die Zeit der Lese)
n Prädikatsweine (különleges minöségi bor) Alkoholgehalt von mind. 13%, (Etikett wie bei den Qualitätsweinen)
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteAnreiseAllgemeinesTransportÜbernachtenEssen&TrinkenKunst&Kultur
EinkaufenSehenswertesGeschichte